Rückruf – Neu aufgebaut

Shannon im Anflug

Ja- ich fliege 🙂 so wär es nett.

Jetzt müssen wir uns ein Thema erarbeiten, das mir sehr am Herzen liegt.

Da ich ja eine „Fernaufklärerin“ als Begleiterin habe, gibt es nur zwei Möglichkeiten zum Glück. Entweder wir bleiben bei der Schleppleine oder wir müssen den Rückruf neu aufbauen, der nur teilweise zuverlässig klappt. Was gleichzusetzen ist mit unzuverlässig.

Ich höre oft und ganz besonders gern, dass ein Hund/Jagdhund frei laufen sollte. Das ist ein sehr schöner Gedanke. Und ich bin sicher, dass es auf viele Teams zutrifft. Die Frage ist, in welchen Gebieten und grundsätzlich unter welchen Umständen, kann ich einen Hund mit großem Radius perfekt kontrollieren. Bringt mein Hund keine Radfahrer oder Kinder zu Sturz? Wir haben auch eine Verantwortung für andere Mitmenschen mit ihren Bedürfnissen und in der Brut-und Setzzeit ganz besonders für das Wild in Feld und Wald.  Es gehört Toleranz und Verständnis für alle Gruppen in unserem Lebensraum, um ein gesundes und glückliches Miteinander zu leben.

Bei einem der letzten Trainings konnte ich erkennen, dass ich mehr erreiche und schneller Erfolge erziele, wenn ich das Einüben neuer Befehle sehr forsch durchsetze. Kuschelkurs kommt dann im Anschluss. Erst muss meine Maus verstanden haben, was ich will- naja das weiß sie schon- aber was bei uns bisher unüblich war, dass ich dies einfordere. Ohne wenn und aber.

So sind für den neuen Rückruf die bisherigen Hundepfeifen tabu. Ich habe jetzt eine Schiedsrichterpfeife- sie klingt untypisch für Hundewiesen und auch für meinen Hund. Diesen Pfiff baue ich in der Wohnung auf – im Nahbereich. Er kommt anfangs selten und völlig unerwartet. Und wird mit einem Jackpot belohnt. Bei uns sind das zur Zeit selbstgebackene Hundekekse. Die gibt es nur bei dieser Übung.

Diesen Aufbau kennt man vielleicht schon von anderen Befehlen. Für uns ist es nicht nur wichtig, dass sie zu mir zurückkommt. Für uns bedeutet es quasi eine Lebensversicherung. In der Freizeit wie auch später bei der Jagd.

Nachdem der häusliche Aufbau funktioniert, packe ich die Kekse sehr auffällig ein und es geht nach draussen. Sie bleibt weiterhin an der Schleppleine hier in der Stadt.

Inzwischen interessiert sie sich nur mit einem kurzen Blick für die tollen Ablenkungen am Wegesrand. Dann bin ich wieder in ihrem Blickfeld. Sie bittet quasi um den Rückpfiff. Bitte..Kekse:) und Lob, Lob, Lob.

Tschüss Janni

Kommentar verfassen

